Barrierefreiheit und Branding – eine Herausforderung mit Potenzial

Barrierefreiheit und Branding – eine Herausforderung mit Potenzial

Barrierefreiheit ist mehr – sie bietet enorme Chancen für Marken und Unternehmen. Sie kann nicht nur stylish und gekonnt gestaltet werden, sondern erweitert auch die Zielgruppe: Menschen mit Behinderung, Senioren oder Menschen, die nicht fließend Deutsch sprechen, profitieren von inklusiven Kommunikationslösungen.
Gleichzeitig stärkt Barrierefreiheit das Image – gerade in Branchen, in denen Vielfalt und Zugänglichkeit ein Pluspunkt sind. Aber es braucht Fingerspitzengefühl: Inhalte barrierefrei und ansprechend für alle zu gestalten, erfordert Kreativität und klare Konzepte.
Die Leichte Sprache wird übrigens immer zusätzlich (!) bereit gestellt. Komplexe Texte bleiben natürlich erhalten.
Gerade Erklärvideos in Leichter Sprache sind ein Balanceakt zwischen Verständlichkeit und Pragmatismus – eine Herausforderung, die wir lieben. Vor allem da Erklärvideos eigentlich von Symbolbildern leben – auf die man in der Leichten Sprache – Din zertifiziert – verzichten soll.
Unser Ziel? Kommunikation, die optisch und inhaltlich wirklich alle erreicht.
Gerne beraten wir Sie bei der Entwicklung einer barrierefreien Website – auch in Bezug auf Förderungen. 💶

Veröffentlicht in Blog
Cookie Consent mit Real Cookie Banner